ARD soll Finanzierung der Doku gegen Heilpraktiker offenlegen, fordert Medien-Fachportal „PR-Agent.Media“

Wer steckt hinter der Anti-Heilpraktiker-Doku vom 9. November in der ARD und wer finanziert sie? Diese Fragen habe ich nach der Sendung im Heilpraktiker-Newsblog analysiert (Link) und mögliche Zusammenhänge zur Anti-Heilpraktiker-Lobby aufgezeigt. Diese Berichterstattung im Newsblog greift das Medien-Fachportal „PR-Agent.Media“ auf (das darüber schreibt, wie Medien berichten. Es hat beispielsweise veröffentlicht, wenn Medien bei Schleichwerbung erwischt wurden – wie man also bei Medien redaktionelle Berichterstattung kaufen kann).

„PR-Agent.Media“ übernimmt als Medien-Fachportal die Frage des Heilpraktiker-Newsblog nach den Hintergründen der ARD-Doku gegen Heilpraktiker (Link zum Fachportal ). Das Portal „PR-Agent.Media“ schreibt: „Unter starken Beschuss im Web gerät nun auch Filmemacherin Claudia Ruby. Ihr wird vom Heilpraktiker-Newsblog.de Lobbyarbeit vorgeworfen und dass sie Teile ihres Honorars indirekt von einer Organisation erhält, die Heilpraktiker*innen online bezüglich Webseiten abmahnt.

Ein bitterer Beigeschmack kommt als Gedanke auf: Hat Claudia Ruby etwa eine Produktion aus diesen Mitteln finanziert – und später an die ARD verkauft, um nochmals ein weiteres Einkommen zu generieren?“

Das Fachportal „PR-Agent-Media“ geht noch weiter und fordert von der ARD: „Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche. Auch unter Filmemacher*innen. Und dieser Kritik wird sich Claudia Ruby stellen müssen. Wenn es nichts zu verbergen geben sollte, könnte sie wenigstens ihren guten Ruf wiederherstellen und die Finanzierung des Films offenlegen.“ Bisher habe die ARD noch nicht auf die Anfrage des Portals reagiert.

Neben der Finanzierung der ARD-Doku ist eine weitere wichtige Frage, wem die Doku in der Politik wie nützt. Der Analyse dieser Frage habe ich mich im Homoeopathiewatchblog gewidmet (Link). Denn es gibt zwei Präzedenzfälle, bei der einer ersten Attacke in öffentlich-rechtlichen Medien dann ein politischer Schlag gegen Homöopathie/Heilpraktiker folgte. Beide zeigen das gleiche Muster wie die ARD-Doku gegen Heilpraktiker. Ist die ARD-Doku nur die mediale Vorbereitung für eine politische Attacke gegen Heilpraktiker? Lesen Sie die Analyse im Homoeopathiewatchblog.

 

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

Hier klicken, um Blog-Artikel per E-Mail zu abonnieren

Sie erhalten jeden neuen Blog-Artikel per E-Mail zugeschickt (Kündigung jederzeit/es gilt DSGVO). Bitte nutzen Sie eine namentliche, keine anonyme E-Mail-Adresse

%d Bloggern gefällt das: