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ARD-Sendung gegen Heilpraktiker rauscht bei Zuschauerquote in Keller und entlarvt sich als Lobbyismus

heilpraktiker

Siebenmal in der Woche hat die ARD als öffentlich-rechtlicher TV-Sender die Chance, ihre Quote beim Zuschauer zur sogenannten Primetime von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr zu steigern. Dann laufen solche TV-Dickschiffe wie Tatort, die die übliche ARD-Quote  und ARD-Marktanteil von etwa 10 Prozent aller TV-Sender anheben. Der Tatort am Sonntag hatte z. B. mit 12,94 Millionen Zuschauern eine Quote/Marktanteil von 34,9 Prozent. Mit diesen über 30 Prozent kann die ARD ihre Durchschnittsquote von 10 Prozent stabilisieren und sogar anheben.

Warum ich über Quoten so ausführlich schreibe? Um für Sie einzuordnen, welches Quoten-Desaster für die ARD die Sendung gegen Heilpraktiker am 9. November war (Titel: Heilpraktiker: Quacksalber oder sanfte Alternative?). Die Tagesschau direkt vor der Sendung erreichte noch eine Quote von 20,9 Prozent der Zuschauer. Und dann ergriffen die ARD-Zuschauer die Flucht vor der folgenden ARD-Propaganda-Sendung gegen Heilpraktiker und Homöopathie, weil sie sich auf Basis des tendenziösen Trailers wohl nicht für diesen Anti-Bericht interessierten. Anders kann man das Quotendesaster der ARD nicht bezeichnen. Nur noch 2,69 Millionen Zuschauer wollten den einseitigen und tendenziösen Beitrag gegen einen den beliebtesten therapeutischen Berufe sehen. Das entspricht einer selbst für die ARD desaströsen Quote von 8 Prozent. Noch einmal zum Vergleich: 10 Prozent ist der durchschnittliche Anteil der Zuschauer, die die ARD über den Tag verteilt einschalten. Primetimesendungen der ARD haben üblicherweise zwischen 20 und 30 Prozent Marktanteil. Und die Primetimesendung gegen Heilpraktiker schaffte noch nicht einmal die 10 Prozent, sondern sackte mit 2,69 Millionen Zuschauern auf magere 8 Prozent ab.

Als PR-Berater und Journalist fällt mir an der Sendung (neben dem einseitigen und tendenziösen Inhalt mit vielen FakeNews) eine weitere Merkwürdigkeit auf: Die Autorin des TV-Beitrages gegen Heilpraktiker ist Claudia Ruby.
Sie ist im Beirat des Propaganda-Portals … weiterlesen.


Fortsetzung der Story:

  1. Ein Medien-Fachportal fordert von der ARD, die Finanzierung der TV-Sendung offenzulegen. Es greift dazu die Berichterstattung im Heilpraktiker-Newsblog auf: Link
  2. Ist die ARD-Sendung ein Teil der politischen Strategie? Ich arbeite in einer Analyse ein Muster heraus, das sich beim Vergleich der ARD-Doku mit zwei weiteren TV-Sendungen zeigt – auf die politische Schläge gegen den HP-Beruf folgten. Link zur Analyse im Homoeopathiewatchblog.

 


 

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Sie möchten mehr über die Organisation, das Personal und Aktivitäten der Anti-Heilpraktiker-Lobby erfahren? Dann empfehle ich Ihnen das das
Dossier: „Who-is-Who“ der Anti-Heilpraktiker-Aktivisten in Politik, Medien und Lobbys“ im Homoeopathiewatchblog (Link). 


 

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