Es sind nur noch Stunden bis zur Ausstrahlung der Böhmermann-Sendung am 12. Dezember um 23. Uhr. Die Anspannung wächst, viele Menschen der Homöopathie-Gemeinschaft spüren, dass diese Ausgabe des Magazins erneut ein verzerrtes Bild der Homöopathie wie die Sendung von 2019 zeichnen könnte. Gleichzeitig steigt der Wunsch, nicht tatenlos daneben zu stehen.
Und genau dafür gibt es eine konkrete, sofort wirksame Möglichkeit: die Programmbeschwerde. Ich habe dafür im Homoeopathiewatchblog bereits eine Idee und einen leicht nutzbaren Text entwickelt (Link), damit jeder innerhalb wenige Minuten aktiv werden kann. Dieses Instrument wirkt, weil es das ZDF verpflichtet, Kritik offiziell zu prüfen und bei einer großen Zahl von Beschwerden reagieren zu müssen.
Zwei erfahrene Heilpraktiker erklären hier, warum es jetzt auf jeden Einzelnen ankommt und warum die Programmbeschwerde das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit ist.
„Wir dürfen voller Selbstvertrauen nach außen gehen“
Andra Dattler, die gemeinsam mit Gabi Schörk den internationalen Online-Homöopathie-Kongress organisiert, bringt es offen auf den Punkt:
„Warum haben wir so lange still gewartet und gehofft, dass die Medien einen ehrlichen, wissenschaftlich fundierten Blick auf die Homöopathie werfen? Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Was HomöopathInnen jeden Tag leisten und können, ist enorm. Wir dürfen voller Selbstvertrauen nach Außen gehen. Wenn sich ganz viele Menschen für die Homöopathie stark machen, dann reagieren auch Politik und Medien – das hat die Petition von Dr. Troschke und die Anhörung im Ausschuss des Bundestages gezeigt. Wenn 200.000 Unterschriften da sind, dann dreht sich plötzlich der Wind. Und genauso wird es mit dem ZDF sein. Wenn dort tausende von E-Mails ankommen, dass wir diese Berichterstattung nicht wollen, dann werden sie reagieren.“
— Andra Dattler, www.dimensions-homoeopathie.com
„Unsere Gegner werden uns nicht schonen“
Auch Rudolf Hege, seit Jahren gut vernetzt bei der Plattform Heilpraktiker-Foren.de, sieht dringenden Handlungsbedarf:
„Es ist dringend notwendig, dass die Homöopathie- und Heilpraktikerverbände per Programmbeschwerde die Böhmermann-Sendung gegen die Homöopathie stoppen. Wir müssen aus der Defensive kommen, denn unsere Gegner werden uns nicht schonen oder in Ruhe lassen. Hier hilft nur aktive Gegenwehr – und massive Öffentlichkeitsarbeit, sonst gewinnen die Gegner die Deutungshoheit.“
— Rudolf Hege, Heilpraktiker aus Baden, https://www.heilpraktiker-foren.de/threads/b%C3%B6hmermann-stoppen-so-ginge-es.30355/
Warum eine Programmbeschwerde jetzt wichtig ist
Die Programmbeschwerde ist das zentrale Instrument, mit dem Zuschauerinnen und Zuschauer beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk intervenieren können. Sie zwingt das ZDF, Kritik offiziell zu prüfen und macht sichtbar, dass eine einseitige Darstellung der Homöopathie nicht ohne Widerspruch bleibt.
Damit es für jeden schnell und einfach geht, habe ich im Watchblog eine fertige Textvorlage und eine kurze Anleitung erstellt, die in wenigen Minuten versendet werden kann:
👉 Alle Infos und Textvorschlag im Homoeopathiewatchblog:
https://homoeopathiewatchblog.de/2025/12/10/gemeinsam-stoppen-wir-boehmermanns-anti-homoeopathie-propaganda-mit-einer-programmbeschwerde-ans-zdf-jeder-kann-mit-einer-e-mail-mitmachen-hier-ein-text-und-eine-anleitung/
Fazit
Die Stimmen aus der Praxis sind klar: Jetzt braucht es viele, nicht wenige. Jede Beschwerde zählt. Jede Mail erhöht den Druck. Und gemeinsam lässt sich verhindern, dass die Darstellung der Homöopathie ohne Gegenwehr verzerrt wird.
Vielen Dank an alle, die mitdenken, mitreden und mithelfen.
die es auch mit Jan Böhmermann aufnehmen kann.
Mit Ihrer Unterstützung stärken Sie den Blog als Stimme der Homöopathie-Gemeinschaft. Beispielsweise als Frühwarnsystem, der Ihre Informationen mit großer Reichweite verbreitet oder die Informationen mit Analysen aufbereitet.
Oder es als Blogger auch mit einem Böhmermann aufnimmt und die Homöopathie-Gemeinschaft mit der Aktion Programmbeschwerde unterstützt.
Als Dank für eine Kaffeespende (5 Euro oder so viel, wie viel Ihnen das wert ist) schicke Ich Ihnen einen Flyer mit den besten 70 Studien der Homöopathie inkl. Erläuterung. Das können Sie für Ihre Praxis nutzen oder für Gespräche mit Freunden. Für Ihre Spende können Sie den QR-Code unten nutzen, der Sie auf die Spendenseite des Blogs bei Paypal führt. Einfach 5 Euro oder mehr als einmalige Spende auswählen, mir im Notizenfeld Ihre Mail-Adresse für den Flyer mitteilen plus das Stichwort „Böhmermann stoppen“, und auf Spendenbutton drücken.
Herzlichen Dank, Christian J. Becker, Redakteur und Aktivist für die Homöopathie mit dem Homoeopathiewatchblog.

.


Die Homöopathie ist eine wunderbare Ganzheitstherapie, die ich seit 25 Jahren mit Erfolg betreibe, und die sehr vielen Menschen geholfen hat besonders bei chronischen Krankheiten. Sie ist wirksam, ungefährlich und ohne unerwünschte Nebenwirkungen.
Sie verstärkt unter anderem die Selbstheilungskräfte des Organismus und stärkt das Immunsystem.
Eva Stieler
Heilpraktikerin
Heute von mir via eMail und ZDF-Kontaktformular gesendet:
Vorsorgliche Programmbeschwerde zum Thema „Homöopathie“ zur geplanten Sendung „ZDF Magazin Royale“ am 12.12.2025
Hiermit reiche ich eine Programmbeschwerde gegen die angekündigte Sendung ZDF Magazin Royale von Jan Böhmermann am 12. Dezember d. J. ein für den Fall,
dass in dieser Sendung einseitig gegen die Homöopathie Stellung bezogen wird – wie bereits in einer Sendung aus dessen Redaktion 2019 -,
und das von fachlich nicht dafür qualifizierter Seite (Herrn Böhmermann kann wohl kaum komplementärmedizinische und/oder medizinische Fachkenntnis attestiert werden).
Für das ZDF als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ist eine sachliche, faire und ausgewogene Berichterstattung verpflichtend zur freien Meinungsbildung von dessen Nutzern.
Dankend für eine entsprechende Prüfung der Sendeinhalte des o. g. ZDF Magazin Royale, geplant für den 12.12.2025, und deren eventueller Korrektur, dem Informationsauftrag des ZDF gemäß,
verbleibt, freundlich grüßend,
Friedrich Ch. Horn
Dynamische Wirbelsäulen-Therapie – Begründer | Biomechaniker Physikalische Therapie/Physiotherapie | Ges.Päd. | Naturheilkunde
Heilpraktiker (Genehmigung / Zulassung zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung als Vollheilpraktiker ohne sektorale Fachbegrenzung)
Naturheilkundliche Praxisschwerpunkte:
Orthopädische und orthop.-neurologischen Erkrankungen | med.-therapeut. Biomechanik | Physiotherapie und Physikalische Therapie
Neuraltherapie als Funktions- und Schmerztherapie | komplementäre Mitbehandlung internistischer Symptome, die den Bewegungsapparat beeinflussen
Diese eMail erhalten Sie zu Ihrer Kenntnis und Verwendung.
Sollte diese eMail nicht für Sie bestimmt sein, bitte ich Sie, sie zu löschen und vertraulich zu behandeln. Wegen den allgemein bestehenden Risiken im Internet wird eine Haftung vom Versender für durch seine eMails entstehende Schäden ausgeschlossen.
Sie erhalten den Text dieser eMail auf Wunsch auch per Post oder als Telefax. Da mein eMail-Eingang nicht ständig geprüft wird, bitte ich bei eiligen Nachrichten um telefonische Vorankündigung, auch über meinen Anrufbeantworter.
______________________________________________________
87672 Roßhaupten, Hauptstraße 8
______________________________________________________
Tel: 08367 913150 | eMail: Horn@dwth.com | https:// http://www.dwth.com/
______________________________________________________
Mitglied in den Berufs-Standesorganisationen:
HVB – Heilpraktikerverband Bayern e. V., D – 81673 München, Baumkirchner Straße 20 – Mitgliedsnummer 21697 –
FDH – Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. – Bundesverband, D – 53123 Bonn, Maarweg 10 – Mitgliedsnummer 21697 –
DDH – Dachverband Deutscher Heilpraktikerverbände e. V, D – 53123 Bonn, Maarweg 10 – korporativ
VPT – Verband für Physiotherapie e. V., LV Bayern, D – 81925 München, Rosenkavalierplatz 18 / II – Mitgliedsnummer 56016 –
UDH – Union Deutscher Heilpraktiker, Landesverband Bayern e. V., D – 81208 München, Postfach 60 08 12 – Mitgliedsnummer 9104 (Ingrid A. Horn, HP-Assistentin) –
Mitglied in den med. Fachgesellschaften:
DGfB – Deutsche Gesellschaft für Biomechanik e.V., D – 30625 Hannover, Anna-von-Borries-Straße 1-7 / Institut für Biomechanik BG Klinikum Murnau gGmbH, D – 82418 Murnau am Staffelsee, Prof.-Küntscher-Str. 8 – Mitgliedsnummer DGfB-276 –
GPT – Gesellschaft für Phytotherapie e. V., D – 51467 Bergisch-Gladbach, Hebborner Berg 51 – Mitgliedsnummer 1092 –
DEGUM – Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin – DEGUM e. V., D – 10117 Berlin, Charlottenstr. 79/80 – Mitgliedsnummer 23625 –
Arbeitsstätten-/betriebsberatende und vortragende Tätigkeiten:
AGR – Aktion Gesunder Rücken e. V., Stader Str. 6, D – 27432 Bremervörde (als „Referent für rückengerechte Verhältnisprävention“)
________________________________________________________________
Aufsichtsbehörden:
Staatliches Gesundheitsamt Ostallgäu, D – 87616 Marktoberdorf
Regierung von Oberbayern, Sachgebiet 53.2/Pharmazie, D – 80538 München, Maximilianstraße 39 (vormals Regierung von Schwaben, Sachgebiet Gesundheit/Pharmaziewesen, Augsburg)
________________________________________________________________