Die aktuell wahrnehmbare Kampagne gegen den Heilpraktiker-Beruf lässt sich mit Aktionen der Akteure der Lobbygruppe Die Skeptiker, Politik, Medien gegen den Beruf mit einem Zeitplan von Mai 2018 bis Juni 2019 hier im Blog deutlich machen:
Lobby Die Skeptiker:
Mai 2018: Ärzte der Lobbygruppe „Münsteraner Kreis“ mit Mitgliedern der Lobbygruppe Die Skeptiker fordern Abschaffung des Heilpraktiker-Berufs (Link).
Politik:
Juni 2018: Gesundheitsministerkonferenz von 16 Bundesländern beschließt eine „Reform“ des Heilpraktiker-Berufs mit den einzelnen Positionen Ausbildungsordung, Berufsordnung, einzelne Therapien, Heilpraktikergesetz und gründet eine Länderkommission unter Leitung der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (Link).
Lobby Die Skeptiker:
Oktober 2018: Die Skeptikerin Natalie Grams startet eine Kampagne gegen den Heilpraktiker-Beruf via Social Media und Medien mit den Slogan #Heilpraktikalypse auf Twitter (Link)
Medien:
November 2018: die Medienkampagne der Skeptiker startet mit einen Artikel im Magazin Der Focus, in dem die Abschaffung des Heilpraktiker-Berufs gefordert wird (Link)
Politik:
November 2018: BMin Jens Spahn und FDP-Bundestagsfraktion agieren gegen Heilpraktiker-Beruf. Spahn will Therapien verbieten, die FDP den Beruf abschaffen
Lobbygruppe Die Skeptiker:
Januar 2019: Die Skeptikerin Natalie Grams trifft sich mit FDP-Bundestagsfraktion, um über Abschaffung Heilpraktiker-Beruf zu sprechen. Zuvor rief sie auf Twitter dazu auf, ihr (angebliche Fehl-) Fälle von Heilpraktikern zu melden (Link), die sie bei der FDP vorstellen kann.
Politik:
März 2019: Gesundheitsministerkonferenz gesteht auf Nachfrage des Heilpraktiker-Newsblog, dass sie den Heilpraktiker-Beruf radikal verändern will (Link)
Medien:
März 2019: Parteiübergreifend fordern Politiker in der Tageszeitung Die Welt die grundlegende Überarbeitung des Heilpraktiker-Berufs (Link) und kündigen gesetzgeberische Maßnahmen an.
Politik:
Für 5./6. Juni 2019 ist in Leipzig eine Gesundheitsministerkonferenz angekündigt, auf der die Länderkommission unter Leitung der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks ihre Vorschläge zum radikalen Umbau des Heilpraktiker-Berufs vorstellt (Link).
Danke