200 Jahre Sebastian Kneipp: „Das ganzheitliche Konzept von Kneipp ist sozusagen das europäische Ayurveda“, weiß Kneipp-Experte und Heilpraktiker Sebastian Salzgeber / Interview über die Kneipp-Therapie

Corona droht viele weitere wichtige Gesundheits-Themen in der Öffentlichkeit zu überlagern, z.B. wichtige Therapien von Heilpraktikern. Daher widme ich im Heilpraktiker-Newsblog eine Serie von Experten-Interviews solchen Themen, die sonst öffentlich nicht so im Fokus stehen. Beispielsweise Therapien wie die Traditionelle Europäische Medizin (Interview) oder in diesem Interview die Kneipp-Therapie beim Heilpraktiker.

Die Widerstandskraft fördern, sie mit sanften Mitteln unterstützen, den Körper gut ernähren, ihn in Bewegung halten und die Seele nicht vergessen: Diese Gesundheitsempfehlungen können Sie auf Instagram, Pinterest, Facebook etc. bei fast jedem Gesundheits-„Influenzer“ lesen. Nur, diese fünf Regeln stammen nicht von einem Instagrammer aus 2021, sondern von einem der ersten „Gesundheits-Influenzer, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird: Sebastian Kneipp. 

Um gesund zu bleiben oder um gesund zu werden, sind diese Regeln des Pastors Sebastian Kneipp heute aktueller den je. Er hat es geschafft, vom bayrischen Bad Wörishofen aus die Kneipp-Therapie weltweit bekannt und beliebt zu machen. „Sebastian Kneipp gilt ja als ein Urgestein der Naturheilkunde“, erläutert Ursula Hilpert-Mühlig, Heilpraktikerin und Präsidentin des größten deutschen Verbandes von Voll-Heilpraktikern, des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker (FDH).  Hilpert-Mühlig weiter: „Wasser, Pflanzenheilkunde, Bewegung, Ernährung und Lebensordnung – das sind die fünf Säulen seiner Gesundheitslehre. Sie zielen als ganzheitlicher Ansatz auf Gesunderhaltung. Darüber hinaus kann ihr Potential zur Gesundwerdung vortrefflich genutzt werden. Heilpraktiker, als Heilberuf, können Kneipp`sche Verfahren auch therapeutisch zur Behandlung von kranken Menschen einsetzten. Deshalb werden an den Schulen des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker (FDH) im Sinne einer ganzheitlichen naturheilkundlichen Ausbildung auch die „fünf Säulen“ als individuell einsetzbare Therapeutika unterrichtet.“

Salzgeber
Heilpraktiker Sebastian Salzgeber (Foto: privat)

Welche Bedeutung hat Kneipp heute, wie kann man seine Empfehlungen heute bestmöglich einsetzen, welche Vorteile hat eine Kneipp-Behandlung beim Heilpraktiker? Das fragte ich den Heilpraktiker Sebastian Salzgeber, der in Bad Wörishofen seit Jahrzehnten praktiziert. 

Der Tradition des Großvaters folgend, begann Sebastian Salzgeber 1980 seine Ausbildung zum medizinischen Bademeister und Masseur, 1983 legte er die Heilpraktikerprüfung ab und übernahm die Praxis von seinem Vater. Basierend auf (Familien-)Erfahrung, traditioneller Naturheilkunde, neuesten medizinischen Erkenntnissen und ganzheitlich orientierten Diagnoseverfahren therapiert er seine Patienten. Seit 39 Jahren ist er Dozent an der Berufsfachschule Josef-Angerer-Heilpraktikerschule in München des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker (FDH).

 

Christian J. Becker: Welche Bedeutung könnte die Kneipp-Therapie haben und welche Bedeutung hat sie heutzutage?

Sebastian Salzgeber:

Herauszustellen wäre einerseits die ausgezeichnete prophylaktische Wirkung der Kneipptherapie und andererseits, wie modern der Ansatz und die Therapieempfehlungen von Kneipp tatsächlich sind.

Präventiv kann die Kneipptherapie bei Krankheitsbildern (siehe unten) aufgeführt hervorragende Wirkung zeigen.

Wie modern seine Empfehlungen sind, kann anhand folgender Überlegungen deutlich gemacht werden:

a) Insgesamt ist das Körperbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit für einen gesunden Körper und Geist in der Gesellschaft stark gewachsen. Selbstoptimierung ist ein großes Thema – nicht ausschließlich im Sinne von Steigerung der Leistungsfähigkeit und dem Ziel eines perfekten Körpers – sondern im ganzheitlichen Sinne: Was tut mir, meinem Körper und meiner Seele gut?

b) Eine gesunde Ernährung spielt gerade auch bei jüngeren Menschen heute eine große Rolle. Pflanzlich basierte, basische Kost, reduzierter Fleischkonsum, bewusster Einkauf; all das ist heute wichtig. Kneipp hat das schon vor 200 Jahren gewußt und empfohlen 

c) Das ganzheitliche Konzept von Kneipp ist sozusagen das europäische Ayurveda. Und das mit heimischen/regionalen Produkten, mit der Kraft aus der Natur vor Ort und der gesunden Umgebung vor Ort. Ganz ohne lange und umweltbelastenden Flugreisen. 

Dazu passt, dass aktuell eine Wahrnehmungsveränderung bei der Wertschätzung des eigenen Lebensraums stattfindet – deutlich befeuert durch Corona. Es muss (bzw. kann) nicht mehr unbedingt der Wellness-Aufenthalt in fernen Ländern sein. Allerdings ist die Idee, die eigene Gesundheitspflege mit hier beheimateten Mitteln und Wissen zu betreiben, noch nicht angekommen. Zumeist werden auch vor Ort Angebote diverser fernöstlicher Therapien wie Ayurveda oder TCM etc. wahrgenommen. Dass die Kneipptherapie und -kur ebenfalls ganzheitlich ausgerichtet ist und somit eine umfassend positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat, ist viel zu wenig bekannt! Das zu ändern, darin läge meines Erachtens ein großes, leider bisher ungenutztes Potential.

Heimat/Zuhause/Wohlfühlen. Bei sich sein. Vertrautes neu erleben. Das Zuhause als Kurort. Zeit  für sich in der Heimat verbringen. Zeit für sich haben, in vertrauter Umgebung.

Kneipp Wasseranwendungen sind nicht auf kaltes Wasser reduziert, die für Abneigung und Ablehnung sorgen. Vielmehr umfassen sie auch warme wohltuende Waschungen, Wickel, Dämpfe, Auflagen, Heublumensäcke etc.. Warme und heiße Güsse zur Anregung des Stoffwechsels und des Immunsystems sorgen für ein sofortiges körperliches Wohlbefinden.

Wasser ist aber nicht nur in Form von externen Anwendungen eine bedeutende Komponente bei Kneipp, ebenso wichtig ist die regelmäßige und ausreichende Versorgung des Organismus mit Wasser. Hier spielen warme Getränke, wie beispielsweise Kräutertees, eine wichtige Rolle, denn damit können die Wirkungen verschiedener Pflanzen genutzt und bewusst eingesetzt werden (Verdauung, Durchblutung, Entgiftung etc.).

Aktuelle Wahrnehmung der Kneipp-Therapie in der Öffentlichkeit: Leider kaum noch von Bedeutung, da sie bei den meisten Menschen in der persönlichen  Wahrnehmung nur auf Kaltwasseranwendungen reduziert wird und immer in (negative) Verbindung mit alten Menschen gebracht wird. „Kneipp? Das machen doch nur die Senioren im altmodischen Kurbad!“ … Man braucht viel Zeit, die Behandlungen sind unangenehm und finden in einem wenig positiv besetzten Umfeld statt. Teuer – Kur wird nicht erstattet …


Christian J. Becker:  Welchen besonderen Vorteil haben Patienten, wenn sie eine Kneipp-Behandlung beim Heilpraktiker nutzen? 

Sebastian Salzgeber: 

Heilpraktiker sind kompetente Ansprechpartner der Naturheilkunde. Sie nehmen sich Zeit, dem Patienten nicht nur die Kneippsche Lehre zu erläutern, sondern immer auch für den Patienten und das persönliche Gespräch. Darin wird – selbstverständlich gemeinsam mit dem Patienten – sein individueller Kneipp-Fahrplan entwickelt. Sei es für die Kur oder für zuhause, so dass dieser vom Patienten problemlos in den Alltag integriert werden kann und zu einer Verbesserung des gesamten Gesundheitszustands führt. 

Aufgrund der ganzheitlichen Ausbildung, welche die körperliche Gesundheit in engen Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit setzt, kann der Heilpraktiker den Kneippschen Gedanken nachhaltig vertreten. Körper und Geist sind eine Einheit, die nur gemeinsam einen guten gesundheitlichen Zustand gewährleisten und die deshalb auch immer gemeinsam therapiert werden sollten. In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist und viceversa. Deshalb spielt die mentale Verfassung beim Patientengespräch eine große Rolle.

Die empfohlenen Therapien basieren in der Regel auf Substanzen aus der Natur, meist pflanzlichen Ursprungs, und nutzen so deren Kraft. Der Mensch ist Teil der Natur und kann mit den Mitteln der Natur gesunden, das war für Kneipp die Grundlage und ist bis heute das Grundprinzip seiner Therapie (Buchtipps: So sollt ihr leben!, Meine Wasserkur). 

Zu den „Mitteln der Natur“ zählen aber auch ganz konkret unsere Lebensmittel. Nur eine gesunde, typgerechte Ernährung versorgt den Organismus mit lebenserhaltenden und gesundheitsfördernden Stoffen. Durch sein Wissen um die Wirkstoffe und Wirkweisen verschiedenster Inhaltsstoffe kann der Heilpraktiker auch hier beratend wirken.


Christian J. Becker: Mich interessiert, bei welchen Erkrankungen Sie die Kneipp-Therapie einsetzen

Sebastian Salzgeber:

• Vegetative Störungen

• Burn-Out

• Abwehrschwäche

• Atemwegserkrankungen

• Durchblutungsstörungen

• Herz-Kreislauferkrankungen

• Stoffwechselstörungen

• Rheumatischer Formenkreis

• Orthopädische wie neurologische Erkrankungen

 

Christian J. Becker: Wie sieht eine typische Kneipp-Behandlung aus?

Sebastian Salzgeber:

A) Kneippkur über einen längeren Zeitraum in Bad Wörishofen

Anamnese 

Gespräch mit dem Patienten über seinen aktuellen körperlichen wie seelischen Gesundheitszustand. Welche Probleme sieht der Patient selbst, wie fühlt er sich, warum ist er hier?

Umfassende, ganzheitliche Untersuchung die bei mir folgendes beinhaltet:

• Augendiagnose

• Erfassung des Konstitutionstyps

• Funktionstest des Bewegungsapparats

• Klinische Untersuchung – Standardparameter wie Blutdruck, Puls, Gewicht und Labor

Behandlungskonzept

• Erstellung eines Kurplans oder „Kurbuchs“ (= Fahrplan für den Kurablauf)

• Umstellung von Alltagsabläufen und -gewohnheiten auf einen gesunden Zeitfahrplan, inklusive Entspannungs- und Erholungszeiten.

• Beispiel: 

• Morgens: Heublumensack oder Wickel

• Vormittag: Güsse – warm, wechselwarm, kalt; Massage oder Physiotherapie

• Nachmittags: Güsse, Arm- oder Fußbad, Wassertreten, Bewegung (Spazierengehen, Schwimmen, Radeln, Walking, Golf, Tennis)

• Umstellung auf eine gesunde, vollwertige, basische Ernährung – vorwiegend pflanzlich, inkl. ausreichende Flüssigkeitsaufnahme mit warmen Getränken, wie beispielsweise Kräutertees. Empfehlung für den Verzicht auf Genussmittel (Rauchen, Alkohol, Kaffee). 

• Rezept: Phytotherapie, Homöopathie als Unterstützung der Genesungsprozesse

B) Kneipp für zuhause – in den Alltag integriert

Anamnese und Untersuchung  wie bei A)

Behandlungskonzept

Statt eines Kurplans wird im Gespräch mit dem Patienten erörtert, wie er die folgenden Komponenten zuhause integrieren kann:

Verhaltensumstellungen im Tagesablauf, wie beispielsweise Belastungs- und Ruhezeiten bewusst planen, Zeit für Mahlzeiten, für Bewegung/Sport und für Entspannungsphasen. D. h. lernen, Zeit für sich einzuplanen – Entschleunigen. 

Dazu gehören selbstverständlich praktische Anweisungen, wie Kneipp-Anwendungen ganz einfach zuhause durchgeführt werden können – Wasseranwendungen (Wassertreten evtl. im Bach/Teich, Fuß- und Armbad, Taulaufen, Schneegehen, Wechselduschen, Bürstenmassagen, Wickel, Dämpfe etc.). 

Bewegung in den Alltag einbauen – zu Fuß gehen (Arbeits- Einkaufswege etc.) Treppensteigen, Spazierengehen und Zeiten für aktiven Sport einplanen. Entspannungstechniken lernen/nutzen, Meditation/Yoga, oder ähnliches, bewusstes Barfußgehen, Waldbaden, Luftbäder Bewegung im Freien. Bedeutung von lockerer Kleidung aus natürlichen Fasern und bequemem Schuhwerk. 

Lernziel: Den eigenen Wohlfühlfaktoren nachspüren, was tut mir wirklich gut?

Umstellung auf eine gesunde, vollwertige, basische Ernährung – vorwiegend pflanzlich. Empfehlung für den Verzicht auf Genussmittel (Rauchen, Alkohol, Kaffee). Auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten – mit warmen Getränken, wie Kräutertees

Rezept: Phytotherapie, Homöopathie als Unterstützung der Genesungsprozesse

Empfehlungen von Massagen /Physiotherapie – inkl. Behandlungskonzept.

In bestimmten Fällen wird auch die Empfehlung ausgesprochen, psychologische Unterstützung hinzuzuziehen.

Empfehlung von regelmäßigen Gesprächen mit dem Therapeuten/Heilpraktiker um die Entwicklung zu beobachten und ggf. individuell dem Genesungsprozess anzupassen bzw. sie optimieren zu können.

Christian J. Becker: Ein herzliches Dankeschön für das ausführliche Gespräch.

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

Hier klicken, um Blog-Artikel per E-Mail zu abonnieren

Sie erhalten jeden neuen Blog-Artikel per E-Mail zugeschickt (Kündigung jederzeit/es gilt DSGVO). Bitte nutzen Sie eine namentliche, keine anonyme E-Mail-Adresse

%d Bloggern gefällt das: